Romantische Burgen und außergewöhnliche Tiere

22 km | Hamm – Ahlen-Dolberg

 

Wildvögel, Schlosszinnen und ein gläserner Elefant: Bei Eurem Trip rund um Hamm geht es tierisch zu! Startpunkt ist der Maximilianpark, der mit seinem Glaselefanten weit über die Region hinaus Bekanntheit erlangt hat. Von dort aus führt Euch die Etappe 23,5 Kilometer lang über die Wasserschloss-Schleife und die Lippeauen-Schleife. Langsam tun sich die grünen und von Wasser durchzogenen Lippeauen Heessens auf. Dort eingebettet zwischen dunkelgrünen Bäumen und herrlich angelegten Gärten liegen Schloss Heessen und Wasserschloss Oberwerries. Beide könnt Ihr von außen besichtigen. Von Herrschaftssitzen weg gelangen Sie zum Lippeauen-Pfad, der mit wunderschönen Ausblicken Einblicke in die Natur und ihre Bewohner gibt. An elf verschiedenen Stationen könnt Ihr teils bedrohte Tierarten beobachten, die durch das LIFE-Projekt Lippeaue geschützt werden.

Tourdaten:

Art: Runde
Länge: ca. 23,5 km
Einstieg: beliebig
Max. Steigung: 14 % auf 15 m
Hinweise: Am Schloss Oberwerries ist die Benutzung der handbetriebenen Lippefähre „Lupia“ möglich (max. 27 % Neigung auf 10 m, Nutzung nur mit Begleitung)
Durchfahrtsbreite: Engstellen mind. 135 cm

Tour zum Download

Romantische Burgen und außergewöhnliche Tiere (PDF)

GPX-Track der Tour (ZIP)

Sie sehen gerade einen Platzhalterinhalt von Standard. Um auf den eigentlichen Inhalt zuzugreifen, klicken Sie auf den Button unten. Bitte beachten Sie, dass dabei Daten an Drittanbieter weitergegeben werden.

Weitere Informationen